Wir haben offene Ämter

Stelle frei im Wahlausschuss!

Du hast Lust mal ein Amt auf Bezirksebene zu übernehmen? Du kennst Gott und die Welt im Bezirk und drum herum? Deine Zeit ist knapp bemessen, aber es geht noch was?

Der Wahlausschuss trifft sich nur 4-5-mal im Jahr und redet über alles und jeden. Wir suchen den Bezirksvorstand von morgen, die Vertretung für die DPSG in der Stadtversammlung oder auch die fehlenden Referent*innen. Eigentlich beschäftigen wir uns mit allem was gewählt werden muss und noch ein bisschen mehr.

Die Mitglieder des Wahlausschusses werden bei der Bezirksversammlung auf zwei Jahre gewählt und werden bei ihren Treffen meist von einem Bezirksvorstand unterstützt. Während der Bezirksversammlung kümmern wir uns um die Wahl, damit alles glatt und mit rechten Dingen zugeht.

Du kannst dir das Ganze vorstellen und möchtest gerne mehr erfahren? Dann sprich uns einfach an oder melde dich bei der Bezirksleitung!
wahlausschuss@dpsg-duesseldorf.de oder bl@dpsg-duesseldorf.de

Sei Teil der neuen AG Ausbildung im Bezirk Düsseldorf!

Wir Leitende in der DPSG sind schon ziemlich toll: wir können Kinder verschiedenen Alters bespaßen, haben für jede Situation das richtige Spiel parat, wissen welcher Knoten an welche Stelle des Zeltes gehört und planen mal eben eine Woche Zeltlager mit Dutzenden Teilnehmenden.

Das haben wir im besten Falle von unseren Mitleiter*innen gezeigt bekommen. Aber wir haben auch Wochenenden und Abende in Baustein-Schulungen verbracht und viel Nützliches und Praktisches mitgenommen.

Auch unsere jetzigen Rover*innen und Leitungsanfänger*innen sollen in den Genuss solcher Schulungen kommen können, ohne dabei bis Köln, Euskirchen oder Velbert fahren zu müssen. Und deswegen suchen wir Dich:

Hast du Spaß am Ausprobieren von Methoden, am Vermitteln deiner Best-Practice, am Gestalten einer geilen Bühnenshow? Hast du Bock auf ein kreatives Team und auf spannenden Austausch mit werdenden Leiter*innen?

Dann melde dich bei deinem*r Stufenreferent*in oder dem Bezirksvorstand. Oder sag deinem Stammesvorstand Bescheid, der gibt das bestimmt weiter.
wahlausschuss@dpsg-duesseldorf.de oder bl@dpsg-duesseldorf.de

Kurat*in gesucht!

Du kannst dir vorstellen im Bezirksvorstand zu arbeiten? Spiritualität ist für dich kein Fremdwort? Du kommst damit klar ein bisschen “Kummerkasten” zu sein?

Dann schau dir doch das Amt des*der Bezirkskurat*in einmal genauer an!

Kurat*innen sind in der DPSG die Ansprechpersonen für spirituelle und religiöse Fragen. Sie unterstützen uns darin, den individuellen Zugang zum Glauben zu finden. Hierfür werden sie als Teil des Bezirksvorstandes für je 3 Jahre von den Mitgliedern gewählt.

Außerdem kann man den*die Kurat*in durchaus mit einem Kummerkasten vergleichen. Als Pfadfinderseelsorger*in ist er*sie Anlaufpunkt für viele verschiedene Probleme, die den Mitgliedern auf der Seele liegen. Deshalb sind ein offenes Ohr und Verständnis wichtige Voraussetzungen.

Du findest dich in diesem Text wieder und möchtest mehr erfahren? Dann melde dich am besten bei der Bezirksleitung.
wahlausschuss@dpsg-duesseldorf.de oder bl@dpsg-duesseldorf.de

Stadtversammlung – das große Ganze lockt

Mal über den Tellerrand gucken und Feindkontakt wagen – das kannst du als Delegierte*r in der BDKJ-Stadtversammlung.
In diesem Gremium sprechen die katholischen Jugendverbände in Düsseldorf eine gemeinsame politische Linie ab und beraten über gemeinsame Aktionen.

Wenn du schon einmal von BDKJ-Städtetouren und Aktionen gehört, weißt du jetzt auch, wo sie auf den Weg gebracht werden. Hier passiert ganz viel hinter den Kulissen, dass den Stämmen und den Kindern direkt und indirekt zugutekommt – Zuschüsse anfragen, Genehmigungen einholen, Lobby sein.

Hast du Lust, eine Stimme der DPSG zu sein? Dann werde Delegierte*r und gestalte Jugendarbeit in Düsseldorf mit.

Einmal Bezirksvorstand sein

Sitzung und Satzung ist nicht das gleiche für dich? Du bist gut im Organisieren und hast auch noch Spaß dabei? Die verschiedenen Ebenen unseres Verbandes reizen dich genauso wie der Blick über den Tellerrand? Das trifft sich gut, denn wir suchen 2022 einen Vorsitzenden, der sich gern im Bezirk einbringen möchte.

In diesem Amt vertrittst du diesen großen Bezirk auf Diözesanebene, im BDKJ und hältst Kontakt zum Jugendrind Düsseldorf. Du organisierst kleine Sitzungen, größere Versammlung oder planst ein ganzes Bezirkslager. Du gestaltest die Zukunft des Verbandes aktiv mit und setzt Schwerpunkte in der Kinder- und Jugendarbeit. Du bist auch Frontmann und stehst im Rampenlicht.

Der Zeitaufwand, den das Amt einnimmt ist nicht zu unterschätzen. Allerdings bestimmst du, wie viel du machst, und du hast durch eine großartige Bezirksleitungsrunde viel Unterstützung.

Melde dich gerne beim Wahlausschuss oder dem aktuellen Vorstand:
wahlausschuss@dpsg-duesseldorf.de oder bl@dpsg-duesseldorf.de